Das Eintragen Teilnehmern eies Kurses

Um einem Kurs Teilnehmer zuzuordnen nutzen Sie die Seite Kurse . Wählen Sie zunächst den gewünschten Kurs in der oberen Tabelle aus. Wechseln Sie dann über den Button (1) auf die Seite Teilnehmer:

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Um einen Teilnehmer einzutragen, muß dieser dem System als Kunden bekannt sein. Wie Sie einen Kunden anlegen lesen Sie bitte im Kapitel Neuen Kunden anlegen nach. Betätigen Sie den Button Teilnehmer hinzufügen (2). Es wird Ihnen eine Auswahlliste der vorhandenenKunden angezeigt:

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Suchen Sie sich den gewünschten Kunden heraus und betätigen Sie den Button Hinzufügen. Der Kunde wird nun in den Kurs als Teilnehmer eingetragen. Beachten Sie dabei, daß das Fenster nicht schliesst. Der Kunde wird einfach dem Kurszugeordnet und Sie können sofort weitere Kunden suchen und dem Kurs hinzufügen. Verschieben Sie das Auswahlfenster ein wenig, um zu beobachten wie die Kunden im Hintergrund in die Teilnehmerliste des Kurses eingetragen werden. Haben Sie alle gewünschten Kunden eingetragen, schliessen Sie das Auswahlfenster über den Button Beenden.

In der Teilnehmerliste können Sie zu jedem Teilnehmer einen Kommentar eingeben. Dieser Kommentar wird auf der Teilnehmerliste mit angedruckt. Sie können hier zum Beispiel Dinge vermerken, die Sie mit dem Teilnehmer beim nächsten Termin durcharbeiten müssen.

Um zu vermerken, das ein Kunde bezahlt hat, setzten Sie entweder das Kennzeichen im Feld Bezahlt der Tabelle auf die entsprechende Zahlungsart (Bar, Überweisung,Lastschrift,Gutschrift) oder betätigen einfach den Button Teilnehmer hat bezahlt. Dabei wird nur das Kennzeichen für Bar  eingetragen. 

Im folgenden finden Sie Informationen wie...

... Sie Kurstermine anlegen und verwalten.
... Sie dem Kurs seine Dokumente zuordnen.